BürgerBusse in Deutschland

BürgerBus - Bürger fahren für Bürger

Bürgerbus Chiemsee

Der öffentliche Personennahverkehr ist in der Region weitgehend von der Schülerbeförderung abhängig (oft bis zu 80 % der Fahrgeldeinnahmen). Eine Anbindung in das nächste Klein- oder Mittelzentrum kann nur durch einen florierenden Schülerverkehr zu den weiterführenden Schulen sichergestellt werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Landkreise „ihre“ Schüler jeweils zu den eigenen weiterführenden Schulen befördern, fehlen insbesondere auch Verbindungen, die die Grenzen der Landkreise überschreiten.

Im Gebiet nordöstlich des Chiemsees zwischen Amerang, Obing und Prien (Grenzgebiet zwischen den beiden Landkreisen Rosenheim und Traunstein) fehlen eben diese o.g. Angebote, obwohl ein erheblicher Bedarf besteht (z.B. zur Chiemgau-Therme nach Bad Endorf, Einkauf und Arztbesuch in Prien, Anschluss zum Regional- und Fernverkehr der DB in Prien u. Bad Endorf). Der Betrieb einer „regulären“ Buslinie ist aber ohne Schüleraufkommen nicht finanzierbar.
In den Jahren 2001 und 2002 war in den Gemeinden am Chiemsee ein überaus starkes Interesse in Sachen „Agenda 21“ zu vorhanden. Etwa 500 Bürger engagierten sich den verschiedenen Arbeitsgruppen, zum Thema ÖPNV gab es allein 3 Arbeitskreise. Nachdem von Seiten des Landratsamtes Rosenheim bzw. der RoVG schon vor Jahren der Versuch eines sog. „Bürgerbusses“ (öffentliche Hand beschafft Kleinbus, Betrieb wird von ehrenamtlichen Fahrern durchgeführt) in der Gemeinde Albaching wegen mangelnder Beteili-gung gescheitert war, sollte ein solches Projekt angesichts der großen Bereitschaft in der Bevölkerung erneut angegangen werden. Im März 2003 konnte der Bürgerbus Chiemsee unter folgenden Voraussetzungen gestartet werden. Der Bürgerbus bringt für 10 Gemeinden in den Landkreisen  Rosenheim und Traunstein eine erhebliche Verbesserung der ÖPNV-Situation. Viele Verbindungen werden erst durch den Bürgerbus ermöglicht. Pro Jahr werden ca. 6.000 Personen befördert und 65.000 km zurückgelegt.
www.rovg.de - zagler@rovg.de